Baumstachler

Unsere Tiere

Man traut es diesen rundlichen Tieren gar nicht zu. Doch der Name verrät bereits, dass wir hier einen hervorragenden Kletterer vor uns haben. Das stellt natürlich eine große Herausforderung an die Gestaltung der Anlage. Sicher würden unsere Beiden gern eine Gelegenheit nutzen, um einen kleinen Ausflug zu wagen. Aus diesem Grund ist ihr Baum mit ausbruchsicheren Manschetten gesichert. Auf unserer Insel lebt zurzeit das Pärchen "Urmel" und "April". Tagsüber halten die Beiden längere Zeit Ruhe und man muss etwas suchen, um die Schlafmützen zu finden.

Fakten und Fotos

Heimat: Amerika: USA, Kanada.
Lebensweise: Mit den Stachelschweinen verwandtes Nagetier. Wie bei diesem können sich die Stacheln als Abwehr in der Haut des Angreifers verankern.
Nahrung: Rinde, Knospen, Baumnadeln, Wurzeln, Blätter und Früchte.
Schutzstatus Die Art gilt als ungefährdet.