Großer Ameisenbär

Unsere Tiere

Bei den beiden Jaderberger Neulingen handelt es sich um Mutter Pepita und deren Tochter Estella. Beide sind aus dem Zoo Zürich zu uns gekommen und gehören zu einem Tierschutzprogramm, dem EEP (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm). Das weist darauf hin, dass diese Tierart Hilfe benötigt, um in freier Wildbahn zu überleben. So stammt Pepita selbst aus Argentinien, wo sie als Jungtier aufgefunden wurde und mit der Flasche aufgezogen werden musste. Da eine Auswilderung nicht möglich war, kam sie in den Zoo Zürich, wo später ihre Tochter Estella zur Welt kam.
Im Jaderpark bewohnen die Beiden im zentralen Teil des Tierparks eine sehr große Anlage neben dem Tropenhaus. Als Nahrungsspezialisten bekommen sie einen extra für sie zusammengestellten Brei aus einer Vielzahl von Komponenten.

Fakten und Fotos

Heimat: Mittel- und Südamerika
Lebensweise: Einzelgänger mit großen Revieransprüchen je nach Beschaffenheit. Die Tiere sind tagaktiv und halten sich ausschließlich am Boden auf.
Nahrung: Ausschließlich staatenbildende Insekten: Ameisen, Termiten.
Schutzstatus Bestand gilt insgesamt als gefährdet. Grund: Lebensraumzerstörung durch Kultivierung. In einigen Schutzgebieten ist die Art gesichert.